Sie befinden sich hier » Bildung/Kultur » Kindergarten Obdach » Kindergarteneinblicke

Einblicke ins Kindergartenjahr

Was ist los in der Nachmittagsgruppe ???

Im sogenannten „Leiseland“ im Turnsaal bleibt Zeit für Ruhe und Entspannung. Wir orientieren uns sehr an den Bedürfnissen der Kinder, weshalb es im „Leiseland“ auch einmal laut werden kann. Anschließend bieten wir kreative, lustige und auch fordernde Angebote an und begleiten so die Kinder in ihrem Tun.So haben wir neulich Experimente mit den Elementen Luft und Wasser ausprobiert. Die Kinder durften nach Lust und Laune forschen und experimentieren.

Momentan beschäftigen uns die Eisbären und Pinguine sehr. Wir haben ein Bewegungsspiel mit einem Eisbären zum Abbau vom Bewegungsdrang der Kinder eingeführt und ein Gesellschaftsspiel selbst gebastelt, wo es am Ende für jeden Pinguin einen leckeren Fisch gibt.

Ganz besonders gestaltet sich unser Tagesablauf, wenn ein Nachmittagskind Geburtstag hatte. Dann darf sich das Geburtstagskind eine besondere Nachspeise aussuchen, die wir dann gemeinsam zubereiten und bei einer kleinen, feierlichen Geburtstagstafel verspeisen.

Wir packen auch schon fleißig die Koffer für den großen Umzug in den neuen Kindergarten. Deshalb haben wir uns die Frage gestellt, was im neuen Haus für uns am besten wird und in Erinnerung gerufen, wie der Kindergarten aussieht. Unsere Werke präsentieren wir im Eingangsbereich.

Somit gibt es nur mehr zu sagen, dass wir uns noch auf viele weitere spannende Nachmittage in unserer Nachmittagsgruppe freuen.

Susanne und Betty

            

         

            


Schitage

"Auf die Plätze! Fertig! Looos!!", hieß es bei unseren Schitagen im Kindergarten. Unsere Schifahrer stellten ihr Können bei den Schilehrern und deren Übungen unter Beweis. Währenddessen sausten unsere Bobfahrer die Piste neben dem Zauberteppich hinunter. Am Mittwoch gab es ein Abschlussrennen und anschließend eine Siegerehrung, bei der jedes Kind eine Medaille und Gummibärchen bekam.

Nochmals ein großes Dankeschön an all unsere Helferlein!
 
      
      
   

Nikolausfeier


Auch dieses Jahr kam uns der Nikolaus im Kindergarten besuchen. Dieser erzählte den Kindern von seinem Freund, dem Weihnachtsmann. Der liebe Nikolaus hatte auch Fotos mit dabei, um den Kindern z.B. das Haus vom Weihnachtsmann zu zeigen. Anschließend sangen die Kinder dem Nikolaus ihre Lieder vor und zu guter Letzt teilte er die Nikolaussackerl aus. Danach aßen die Kinder ihre leckere Jause an einer Festtagstafel.
    

    

Adventkranzweihe

Am 28.11.2019 schmückten die Kinder gemeinsam den Adventkranz, der dann später vom Herrn Pfarrer geweiht wurde. Auch die Mitte für die Adventkranzweihe durften die Kinder gemeinsam gestalten. Zum Abschluss machte der Herr Pfarrer noch jedem Kind ein Kreuz auf die Stirn, damit auch sie gesegnet in den Advent starten konnten.